Monster Baby Rescue - Allgemeine Spielinformationen
Monster Baby Rescue
2-5 Spieler, 40 Minuten, ab 6 Jahren
AutorVladimír Suchý (Vladimirs)
GraphikerJana Kilianová
Veröffentlicht vonDelicious Games
Online seit 2021-09-11
Entwickelt von (BloodyMary)
Boardgamegeek282131
Yucata.de hat eine Lizenz für die Onlineversion dieses Spiels. Ein großes Dankeschön geht an die Rechteinhaber (Autor und/oder Verlag und Graphiker), die es möglich machen, dass dieses Spiel kostenlos hier gespielt werden kann.
Monster Baby Rescue - Regeln

Monster Baby Rescue

Ein magisches Portal öffnet sich auf der Ahornallee und plötzlich wird die Nachbarschaft von Monstern überschwemmt. Allerdings sind es kleine Monster – eigentlich bloß Babys. Jedenfalls sind sie nicht alt genug, um selber für sich sorgen zu können. Sie müssten zurück in ihre eigene Welt, allerdings weiß niemand, wie man das bewerkstelligen kann.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Während die Behörden versuchen, das magische Portal wieder zu öffnen, kann jeder von euch eins dieser traurigen, unterernährten Monster bei sich aufnehmen. Mit Liebe und Zuwendung wird es euch gelingen, euer Monster glücklich und kerngesund wieder zurückzuschicken.

Monster Baby Rescue ist ein Familienspiel – Kinder können bereits mitspielen, allerdings bietet es eine Menge knifflige Möglichkeiten, die auch für erwachsene Spieler herausfordernd sind.

Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einem traurigen, verängstigten Babymonster. Die Spieler wählen abwechselnd Karten aus, die verschiedene Wege zeigen, sich um seinen Schützling zu kümmern. Eine Karte zu nehmen kostet unterschiedlich viel Zeit, daher müssen die Spieler den Vorteil der Karte gegen ihren Zeitaufwand abwägen.

Je mehr Pflege die Monster erfahren, desto gesünder und glücklicher werden sie. Bei Spielende gewinnt derjenige Spieler, dessen Monster die beste Pflege erhalten hat.

Spielmaterial
68
4
10
12
Diamanten, 6 rote und 6 grüne
5
Monstersätze (bestehend aus je 6 Plättchen)
5
Monsterfiguren aus Karton, jede mit eigenem Plastiksockel
5
1
1
1
Marker "Durchgang verboten"
5
30-Punkte-Marker
1
Spielregel
Spielvorbereitung

Aufbau

  1. Der Hauptspielplan wird mit der Zeitleiste nach oben in die Tischmitte gelegt.
  2. Die für die Spieleranzahl vorgesehenen Fürsorgekärtchen werden gemischt und als verdeckter Stapel neben den Hauptspielplan gelegt.
  3. Die Anlagereihe wird neben den Hauptspielplan gelegt. Zieht die obersten 6 Fürsorgekärtchen und legt sie an die Anlagereihe an. Falls nötig, müsst ihr die Kärtchen umsortieren: Kärtchen ohne Herzen sollten unten liegen (auf der Position mit dem niedrigsten Wert). Oberhalb davon sollten alle Kärtchen mit 1 Herz liegen. Ganz oben wiederum sollten solche mit 2 Herzen liegen.
    Hinweis: Beim Umsortieren der Karten während des Spielaufbaus zählen Kärtchen mit einem Herz neben einem Diamanten als Kärtchen ohne Herz.
  4. Legt die 10 Zielplättchen und die 4 Wertungsplättchen mit einer zufälligen Seite nach oben auf den Tisch. Diese Plättchen liefern für verschiedene Leistungen Punkte.

Aufbau der Spielerbereiche

Dein Monster wird durch 6 Plättchen dargestellt. Zu Beginn legst du die 3 Plättchen Level 1 offen wie gezeigt an deinen Spielerbalken. Im Spiel wirst du einige davon später umdrehen, um anzuzeigen, dass ein Teil deines Monsters Level 2 erreicht hat. Wenn Level 3 erreicht wird, tauscht du das Plättchen Level 2 gegen das mit Level 3 aus. Level 4 wird angezeigt, indem du das Plättchen Level 3 auf Level 4 umdrehst.

Spielverlauf
Ihr wählt abwechselnd Kärtchen aus der Anlagereihe, jedoch nicht immer in gleicher Reihenfolge.
Im Spiel bewegen sich eure Monsterfiguren im Uhrzeigersinn auf der Zeitleiste. Sobald deine Figur am weitesten hinten liegt, bist du am Zug, ein Kärtchen zu nehmen.
Zugübersicht
In deinem Zug:
  1. wählst du 1 Fürsorgekärtchen und bezahlst dessen Kosten, indem du vorwärts ziehst;
  2. wendest du den Effekt des Kärtchens an, falls es einen gibt;
  3. behältst du das Kärtchen, falls es dir bei Spielende Punkte einbringt;
  4. überprüfst du, ob du eins der Ziele auf den blauen Zielplättchen erfüllt hast;
  5. legst du 1 neues Kärtchen oben zur Anlagereihe.

Alle diese Schritte werden jetzt genauer erklärt.

Kosten eines Kärtchens

Der Spielplan hat 6 Bereiche, wie in der Abbildung zu sehen.

Wenn du am Zug bist, suchst du dir 1 der 6 Kärtchen der Anlagereihe aus. Beispielsweise kostet das Kärtchen in der Abbildung 3.

Du bezahlst die Kosten, indem du eine entsprechende Anzahl von Bereichen weiterziehst. Wenn deine Figur die einzige auf dem neuen Bereich ist, stellst du sie auf den ersten Felsen in diesem Bereich.

Sollte bereits eine Figur dort stehen, stellst du sie auf den ersten unbesetzten Felsen und setzt den Marker "Durchgang verboten" hinter die nun letzte Figur.

Während des Spiels wirst du den Spielplan mehrfach umrunden. Es wird aber niemals jemand überholt, denn der Spieler, der am weitesten hinten liegt, ist immer als nächster am Zug.

Zielplättchen erfüllen

Zielplättchen sind eine Belohnung für den ersten Spieler, dem es gelingt, ein bestimmtes Ziel zu erfüllen. Wenn du ein Kärtchen nimmst, mit dem Zielvorgaben erfüllt werden, bekommst du außerdem sofort das entsprechende Zielplättchen und die angegebene Zahl Punkte. Niemand sonst kann jetzt noch Punkte durch dieses Plättchen erhalten.

Neues Kärtchen aufdecken

Sobald du dein Kärtchen genommen und das angewendet hast, was es dir vorgibt, endet dein Zug. In der Anlagereihe ist jetzt ein Platz frei geworden. Schiebe die Kärtchen wie in der Abbildung gezeigt so, dass sich die Lücke schließt. Damit werden einige der teuersten Kärtchen jetzt etwas billiger.

Spätestens jetzt liegt der freie Platz ganz rechts in der Anlagereihe. Ziehe das oberste Kärtchen vom Stapel und lege es auf diesen Platz.

Hinweis: Anders als bei der Spielvorbereitung werden die Kärtchen jetzt nicht neu angeordnet. Die neuesten Kärtchen sind immer am teuersten und die ältesten immer am billigsten.

Zug des nächsten Spielers

Der nächste Spieler ist immer derjenige, der gerade am weitesten hinten auf der Zeitleiste liegt. Es kann daher vorkommen, dass ein und derselbe Spieler 2 Züge nacheinander ausführt. Solche Möglichkeiten geschickt auszunutzen, ist ein wichtiges taktisches Element des Spiels.

Fürsorgekärtchen und ihre Effekte
  • Herzen stehen für die Punkte, die du bei Spielende erhältst.
  • Die Illustration zeigt dir den Effekt des Kärtchens.
Es gibt folgende Kartentypen:
Körperpflege deines Monsters

Kärtchen wie diese sorgen für die Körperpflege deines Monsters, wodurch sich der Level des angezeigten Körperteils erhöht. Wenn du ein Körperpflegekärtchen nimmst, erhöhst du den angezeigten Teil deines Monsters um 1 Level (indem du das gezeigte Monsterplättchen umdrehst bzw. ersetzt).

Sollte dieser Körperteil bereits bei Level 4 sein, kann der Level zwar nicht weiter erhöht werden, doch du kannst das Kärtchen dennoch nehmen und erhältst bei Spielende eventuell darauf angegebene Punkte.

Bei diesem Körperpflegekärtchen darfst du dir den Körperteil aussuchen, der sich um 1 Level erhöht.

Diamanten

Einige Kärtchen bieten dir rote Diamanten, andere grüne. Wenn du zum Beispiel dieses Kärtchen nimmst, nimmst du dir 2 grüne Diamanten und legst sie zu deinem Spielerbalken.


Zeigt ein Kärtchen beide Sorten Diamanten, musst du dir 1 der Diamanten aussuchen. Dieses Kärtchen hier erlaubt dir also, entweder 1 roten oder 1 grünen Diamanten zu nehmen, aber nicht beide.


Diamanten können später bestimmten Kärtchen zugeordnet werden, die dir bei Spielende Punkte bringen. Jedes der hier gezeigten Kärtchen benötigt 1 Diamanten, um den angezeigten Punkt zu erhalten. Das linke Kärtchen erfordert 1 roten Diamanten. Das rechte Kärtchen erfordert 1 grünen Diamanten.

Strickleiter-Spielstunde!

Dein Monster spielt gerne — und das ist immer gut. Bei Spielende bekommst du Punkte entsprechend der Anzahl von Strickleitersprossen auf Spielkärtchen. Lasse die Kärtchen in einer Reihe links neben deinem Monster liegen.

Kuschelecken

Kärtchen wie dieses helfen dabei, deinem Monster einen kuscheligen Schlafplatz zu verschaffen. Auf dem Kärtchen unten ist 1 Symbol Kuschelecke, auf anderen gibt es aber auch 2 oder mehr. Du darfst so viele von diesen Kärtchen sammeln wie du möchtest. Bestimmte Ziel- und Wertungsplättchen beziehen sich auf die Anzahl von Symbolen Kuschelecke, die du gesammelt hast. Lege die Kärtchen Kuschelecken in 2 Reihen rechts von deinem Monster ab.

Besuch beim Heiler

Du solltest deinem Monster ein wenig medizinischen Beistand zukommen lassen. Dieses Kärtchen beeinflusst die Wertung bei Spielende. Mehrere davon zu haben ist besser, insbesondere wenn du viele Zielplättchen genommen hast (siehe später).

Habenwollen-Kärtchen

Die rosa Kärtchen zeigen Dinge, die dein Monster gerne haben möchte. Wenn du ein Habenwollen-Kärtchen nimmst, lasse es vor dir liegen. Zusammen mit anderen Kärtchen könnte es dir bei Spielende Punkte geben.

Spielende

Das Spielende wird ausgelöst, wenn das letzte Kärtchen des Stapels in die Anlagereihe gelegt wird. Alle Spieler haben dann noch exakt 1 Zug. (Der Spieler, dessen Zug das Spielende ausgelöst hat, bekommt also auch noch 1 Zug.)

Die Spieler haben ihren letzten Zug in der Reihenfolge, die wie üblich durch die Zeitleiste angegeben wird. Da du danach keinen weiteren Zug mehr erhältst, brauchst du für dein letztes Kärtchen nicht mehr zu bezahlen und musst auch keine Kärtchen in der Reihe verschieben. Am Ende deines Zugs entfernst du deine Monsterfigur aus der Zeitleiste, um anzuzeigen, dass du das Spiel beendet hast.

Nun erfolgt die Wertung.

Nun erfolgt die Wertung.

Wertung
  1. Wertet zuerst alle Herzen, die jeder Spieler auf seinen genommenen Kärtchen hat.
    Wenn du Kärtchen besitzt, die nur mit Diamanten Punkte erzeugen, kannst du deine Diamanten solchen Kärtchen zuordnen. Jeder Diamant darf aber nur 1 solchen Kärtchen zugeordnet werden. Wenn ein solches Kärtchen keinen Diamanten erhält, bekommst du diese Punkte nicht.
  2. Wertet alle Herzen, die von Zielplättchen stammen, welche der jeweilige Spieler gesammelt hat.
  3. Werte alle Punkte deiner Habenwollen-Kärtchen.
  4. Du erhältst 3 Punkte für jede komplette Reihe (1 Spielkärtchen und 2 Kuschelecke-Kärtchen).
    Siehe auch das Symbol unten links auf deinem Spielerbalken.
  5. Wenn du Heiler-Besuche hattest, multiplizierst du die Anzahl der Besuche mit der Anzahl deiner gesammelten blauen Zielplättchen und erhältst entsprechend viele Punkte.
    Siehe auch das Symbol unten rechts auf deinem Spielerbalken.
  6. Werte die Punkte für jedes der vier gelben Wertungsplättchen. Sollte ein Wertungsplättchen die gesammelten Diamanten der Spieler werten, dann zählt jeder seine Diamanten, die er Kärtchen zugeordnet hat, plus seine nicht zugeordneten Diamanten.
Das Spiel gewinnen

Es gewinnt das kleine Monster, um das du dich so aufopfernd gekümmert hast. Du kannst es jetzt ruhigen Gewissens nach Hause schicken. (In Wahrheit gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte hat.)

Bei den Spieltests fiel uns auf, dass Kinder, die jünger waren als unsere Zielgruppe, großes Interesse am Spiel hatten. Mit den folgenden Vereinfachungen können auch jüngere Kinder mitspielen:

Spielaufbau

  • Benutzt die Rückseite der Spielerbalken.
  • Nehmt die Habenwollen-Kärtchen aus dem Spiel.
  • Benutzt die orangen Wertungsplättchen nicht.

Wertung

Wenn ihr eine Schlusswertung machen wollt, sollte jeder so vorgehen:

  1. Wie üblich wertest du alle Punkte, die durch Herzen, durch Herzen, die mit Diamanten aktiviert werden und durch Zielplättchen zustandekommen.
  2. Wertet zuerst alle Herzen, die jeder Spieler auf seinen genommenen Kärtchen hat.
    Wenn du Kärtchen besitzt, die nur mit Diamanten Punkte erzeugen, kannst du deine Diamanten solchen Kärtchen zuordnen. Jeder Diamant darf aber nur 1 solchen Kärtchen zugeordnet werden. Wenn ein solches Kärtchen keinen Diamanten erhält, bekommst du diese Punkte nicht.
  3. Wertet alle Herzen, die von Zielplättchen stammen, welche der jeweilige Spieler gesammelt hat.
  4. Zähle, wie viel du von diesen 4 Kategorien hast: Stufen der Strickleiter, Heiler-Besuche, Kuschelecken-Symbole und Diamanten. Für jede Kategorie bekommst du folgende Punkte:
    • 0 Punkte, wenn du gar nichts hast
    • 1 Punkt, wenn du 1 davon hast
    • 2 Punkte, wenn du 2 davon hast
    • 4 Punkte, wenn du 3 davon hast
    • 6 Punkte, wenn du 4 davon hast
    • 9 Punkte, wenn du 5 (oder mehr!) davon hast
  5. Schließlich erhältst du Punkte für jeden der drei Körperteile deines Monsters:
    • 4 Punkte, wenn er auf Level 2 ist
    • 8 Punkte, wenn er auf Level 3 ist
    • 12 Punkte, wenn er auf Level 4 ist
    • Du verlierst 2 Punkte, wenn er immer noch auf Level 1 ist
Anhang

Habenwollen-Kärtchen

Dein Monster möchte sauber sein.
Bei Spielende erhältst du 1 Punkt für jedes Level, auf den du den Kopf gepflegt hast.

Dein Monster möchte sauber sein.
Bei Spielende erhältst du 1 Punkt für jedes Level, auf den du den Torso gepflegt hast.

Dein Monster möchte sauber sein.
Bei Spielende erhältst du 1 Punkt für jedes Level, auf den du die Beine gepflegt hast.

Dein Monster möchte spielen!
Bei Spielende erhältst du 1 Punkt pro Sprosse auf deinen Spielkärtchen.

Dein Monster mag Schätze.
Bei Spielende bekommst du 1 Punkt pro 2 Diamanten in deinem Besitz, egal welcher Farbe.
Dieses Kärtchen verleiht dir außerdem 2 zusätzliche Punkte, was in der oberen rechten Ecke angezeigt wird.

Dein Monster möchte es bequem haben.
Bei Spielende erhältst du 1 Punkt pro 2 Symbole Kuschelecke, die du sammeln konntest.
Dieses Kärtchen verleiht dir außerdem 1 zusätzlichen Punkt, was in der oberen rechten Ecke angezeigt wird.

Zielplättchen

Du erhältst 2 Punkte, wenn dein Monster das erste ist, dessen Kopf auf Level 4 gepflegt wurde.

Du erhältst 1 Punkt, wenn dein Monster das erste ist, dessen Kopf auf Level 3 gepflegt wurde.

Du erhältst 2 Punkte, wenn dein Monster das erste ist, dessen Torso auf Level 4 gepflegt wurde.

Du erhältst 3 Punkte, wenn dein Monster das erste ist, dessen Torso auf Level 4 gepflegt wurde.

Du erhältst 2 Punkte, wenn dein Monster das erste ist, dessen Beine auf Level 4 gepflegt wurde.

Du erhältst 1 Punkt, wenn dein Monster das erste ist, dessen Beine auf Level 3 gepflegt wurde.

Du erhältst 2 Punkte, wenn dein Monster das erste ist, dessen Körperteile auf mindestens Level 2 gepflegt wurden.

Du erhältst 3 Punkte, wenn dein Monster das erste ist, dessen Körperteile auf mindestens Level 2 gepflegt wurden.

Du erhältst 2 Punkte, wenn dein Monster das erste ist, dessen Körperteile auf mindestens Level 3 gepflegt wurden.

Du erhältst 3 Punkte, wenn dein Monster das erste ist, dessen Körperteile auf mindestens Level 3 gepflegt wurden.

Du erhältst 3 Punkte, wenn dein Monster das erste ist, dessen Körperteile auf mindestens Level 4 gepflegt wurden.

Du erhältst 4 Punkte, wenn dein Monster das erste ist, dessen Körperteile auf mindestens Level 4 gepflegt wurden.

Du erhältst 2 Punkte, wenn du der erste Spieler bist, der mindestens 3 Sprossen auf Spielkärtchen hat.

Du erhältst 1 Punkt, wenn du der erste Spieler bist, der mindestens 3 Sprossen auf Spielkärtchen hat.

Du erhältst 2 Punkte, wenn du der erste Spieler bist, der mindestens 4 Symbole Kuschelecke hat.

Du erhältst 4 Punkte, wenn du der erste Spieler bist, der mindestens 5 Symbole Kuschelecke hat.

Du erhältst 1 Punkt, wenn dein Monster das erste ist, das vom Heiler ein zweites Mal besucht wurde.

Du erhältst 2 Punkte, wenn dein Monster das erste ist, das vom Heiler ein zweites Mal besucht wurde.

Du erhältst 2 Punkte, wenn du der erste Spieler bist, der mindestens 1 Diamanten jeder Farbe hat.

Du erhältst 3 Punkte, wenn du der erste Spieler bist, der mindestens 1 Diamanten jeder Farbe hat.

Wertungsplättchen

Erhalte Punkte gemäß dem niedrigsten Körperteil-Level deines Monsters. Wenn alle Körperteile mindestens bei Level 2 sind, erhältst du 4 Punkte. Sind sie bei Level 3, erhältst du 8. Sind alle bei Level 4, erhältst du 12.

Sollte auch nur 1 Teil bei Level 1 sein, erhältst du keinen Punkt. Stattdessen verlierst du 3 Punkte pro Körperteil bei Level 1.

Erhalte Punkte gemäß dem niedrigsten Körperteil-Level deines Monsters. Wenn alle Körperteile mindestens bei Level 2 sind, erhältst du 3 Punkte. Sind sie bei Level 3, erhältst du 6. Sind alle bei Level 4, erhältst du 9.

Sollte auch nur 1 Teil bei Level 1 sein, erhältst du keinen Punkt. Stattdessen verlierst du 4 Punkte pro Körperteil bei Level 1.

Erhalte Punkte gemäß der Anzahl Diamanten, die du im Spiel gesammelt hast (ihre Farbe ist egal). Beispielsweise wären bei diesem Plättchen 4 Diamanten 6 Punkte wert.

Pro Farbpaar Diamanten (einer rot, einer grün) bekommst du 3 Punkte.

Wenn du gar keine Diamanten gesammelt hast, verlierst du 1 Punkt.

Erhalte Punkte gemäß der Anzahl Sprossen, die du im Spiel gesammelt hast. Beispielsweise würde dieses Kärtchen für 1 Sprosse 1 Punkt geben, für 2 Sprossen 2 Punkte, 3 Sprossen geben 4 usw.

Wenn du gar keine Spielkärtchen gesammelt hast, verlierst du 1 Punkt.

Erhalte Punkte gemäß der Anzahl Sprossen, die du im Vergleich zu den anderen Spielern gesammelt hast. Wer die meisten Sprossen gesammelt hat, erhält 5 Punkte, der zweite erhält 3, der dritte 2. Bei Gleichständen zählt ihr die Punkte zusammen und teilt sie gleichmäßig unter den am Gleichstand beteiligten Spielern auf, übrige Punkte verfallen.

Spieler ohne Spielkärtchen erhalten keinerlei Punkte durch dieses Plättchen.

Erhalte Punkte gemäß der Anzahl Kuschelecken, die du im Vergleich zu den anderen Spielern gesammelt hast. Wer die meisten Kuschelecken gesammelt hat, erhält 6 Punkte, der zweite erhält 4, der dritte 2. Bei Gleichständen zählt ihr die Punkte zusammen und teilt sie gleichmäßig unter den am Gleichstand beteiligten Spielern auf, übrige Punkte verfallen.

Spieler ohne Kuschelecken erhalten keinerlei Punkte durch dieses Plättchen.

Erhalte Punkte gemäß der Anzahl Kuschelecken, die du im Vergleich zu den anderen Spielern gesammelt hast. Wer die meisten Kuschelecken gesammelt hat, erhält 5 Punkte, der zweite erhält 3, der dritte 2. Bei Gleichständen zählt ihr die Punkte zusammen und teilt sie gleichmäßig unter den am Gleichstand beteiligten Spielern auf, übrige Punkte verfallen.

Wenn du gar keine Kuschelecken gesammelt hast, verlierst du 1 Punkt.

Die Spielerbalken mit den Monsterbabies können durch Anklicken des Bildchens mit dem Kopf des Monsterbabys ganz links in der jeweiligen Spielerübersicht aus- und eingeblendet werden.
Man kann in den Einstellungen angeben, ob die Spielerbalken der Mitspieler abhängig von der Spielerzahl beim Öffnen des Spielfensters eingeblendet sein sollen. Standardmäßig wird der eigene Spielerbalken immer und die der Mitspieler im 2er-Spiel eingeblendet.
Da alle Monsterbabies richtig niedlich sind, spielt man standardmäßig mit einem zufälligen Monsterbaby. Das wechselt dann von Spiel zu Spiel, bleibt aber innerhalb eines Spiels immer gleich.
Wählen alle Spieler eines Spiels die Einstellung 'zufälliges Monsterbaby', dann stimmen die Monsterbabies für alle Spieler überein, d.h. wenn Spieler 1 in seinem Spielfenster den kleinen Drachen hat, dann sehen auch alle anderen Spieler mit der Einstellung 'zufälliges Monsterbaby' einen kleinen Drachen bei Spieler 1.
Bevorzugt man sein Lieblingsmonster, so kann man dies in den Einstellungen festlegen. Einfach das Häkchen bei 'zufälliges Monsterbaby' rausnehmen. Dann spielt man immer mit dem gleichen Monsterbaby. Will man ein anderes Monsterbaby wählen, kann man das in den Einstellungen festlegen.
Klickt man auf das in der Anlagereihe ganz oben liegende als Rückseite dargestellte Kärtchen, so öffnet sich ein Fenster mit allen noch im Nachziehstapel verbliebenen Fürsorgekärtchen. Die Zahl bei diesem Kärtchen gibt an, wieviele Kärtchen noch im Nachziehstapel vorhanden sind.
Hinter der Anzahl Strickleitersprossen und Kuschelecken ist jeweils in Klammern die Anzahl der entsprechenden Kärtchen angegeben, so kann man schnell die Anzahl der für die Wertung relevanten Reihen erkennen.
Im vereinfachten Spiel gibt es keine Wertung für komplette Reihen, daher wird da auch die Anzahl der Kärtchen nicht angezeigt.
Unten auf den Spielerbalken der Spieler ist auch die Rückseite eines Fürsorgekärtchens abgebildet. Klickt man auf dieses Kärtchen, so öffnet sich ein Fenster mit allen Fürsorgekärtchen, die dieser Spieler bisher genommen hat.
Hat ein Spieler Karten gesammelt, die nur dann Punkte bringen, wenn ihnen ein Diamant zugeordnet wird, so wird diesen Karten automatisch ein Diamant zugeordnet, falls vorhanden.
Reichen die Diamenten nicht, so werden evtl. vorhandene Diamanten erst den Karten mit den höchsten Punktewerten zugeordnet. Die Spielerübersicht zeigt dann in roter Farbe bei der jeweiligen Diamantensorte an, wieviele Diamanten fehlen, um alle diese Karten bedienen zu können.
Man kann die gesammelten Zielplättchen eines Spielers ansehen, indem man bei eingeblendetem Spielerbalken auf das leere Zielplättchen über dem Monsterbaby klickt. Die Zahl auf diesem Zielplättchen gibt die Anzahl der gesammelten Zielplättchen dieses Spielers an.
Ist der Spielerbalken ausgeblendet, so wird in der Spielerübersicht ein kleines Zielplättchen angezeigt, dass die Zahl der gesammelten Zielplättchen anzeigt. Klickt man darauf, so werden auch hier die gesammelten Zielplättchen angezeigt.
 
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