Einführung
Abbildung 1 - Spielaufbau
Zola ist Spiel für 2 Spieler, das auf einem 6x6 (oder 8x8 oder 10x10) Schachbrett gespielt wird. Aufgebaut wird das Spiel indem die roten und blauen Spielsteine in einem karierten Muster, wie in Abbildung 1 gezeigt, platziert werden.
Die beiden Spieler, Rot und Blau, bewegen abwechselnd ihre eigenen Spielsteine, einen Spielstein pro Runde, beginnend mit Rot.
Im zweiten Zug eines Spiels wird der Spieler gefragt ob er mit dem Startspieler tauschen möchte. Diese Regel soll verhindern, dass der Startspieler einen sehr starken ersten Zug macht.("Kuchen Regel").
Wenn ein Spieler einen Zug machen kann, dann muss er einen machen. Wenn er keinen Zug machen kann, muss er aussetzen, bis er einen Zug machen kann. Mindestens einer der beiden Spieler wird immer einen Zug machen können.
Ein Zola Spiel geht nie unentschieden aus.
Nicht-Schlagende Bewegungen
Abbildung 2 - Nicht-Schlagend. Rot hat nur drei mögliche Züge. Jeder Zug ist nicht-schlagend und bewegt seinen Spielstein zu einem benachbarten Feld, das weiter von der Mitte des Spielbrettes entfernt ist.
Die nicht-schlagende Bewegung ist eine Bewegung zu einem benachbarten (horizontal, vertikal oder diagonal) leeren Feld (wie der König beim Schach). Eine nicht-schlagende Bewegung muss die gerade Entfernung zum Mittelpunkt des Spielbretts erhöhen. Siehe Abbildung 2.
Schlagende Bewegungen
Die schlagende Bewegung ist eine Bewegung in einer geraden Linie (horizontal, vertikal oder diagonal) über null oder mehr leere Felder, die auf einem vom Gegner besetzten Feld endet (wie die Dame beim Schach). Eine schlagende Bewegung muss die gerade Entfernung zum Mittelpunkt des Spielbretts beibehalten oder verringern. Siehe Abbildung 3.
N |
M |
L |
J |
I |
I |
J |
L |
M |
N |
M |
K |
H |
G |
F |
F |
G |
H |
K |
M |
L |
H |
F |
E |
D |
D |
E |
F |
H |
L |
J |
G |
E |
C |
B |
B |
C |
E |
G |
J |
I |
F |
D |
B |
A |
A |
B |
D |
F |
I |
I |
F |
D |
B |
A |
A |
B |
D |
F |
I |
J |
G |
E |
C |
B |
B |
C |
E |
G |
J |
L |
H |
F |
E |
D |
D |
E |
F |
H |
L |
M |
K |
H |
G |
F |
F |
G |
H |
K |
M |
N |
M |
L |
J |
I |
I |
J |
L |
M |
N |
Abbildung 4 - Feld-Entfernungsklassen. Gleicher Buchstabe bedeutet gleiche Entfernung des Felds vom Zentrum.
Abbildung 3 - Schlagend. Blau hat nur zwei mögliche Züge. Beide sind schlagend. Bewegung A bewegt seinen Spielstein auf ein Feld, das gleichweit von der Mitte des Spielbretts entfernt ist. Bewegung B bewegt seinen Spielstein auf ein Feld näher an der Mitte.